Über mich

Martina Kalaba - ich bin die Fotografin von Brautwahn Hochzeitsfotografie

 

Hi, und herzlich Willkommen im Brautwahn!

Ich bin Martina Kalaba, komme aus Rosenheim und arbeite seit 7 Jahren als selbständige Fotografin. Meinen Blog Brautwahn gründete ich 2014.

Brautwahn steht für meine Hochzeitsfotografie und erzählt Euch immer wieder von meinen Hochzeitsreportagen und Shootings, stets auf Basis individuell ausgearbeiteter Foto- und Farbkonzepte echter Hochzeiten! Meine Firma besteht außerdem aus zwei weiteren Segmenten: Ich spezialisierte mich zu Beginn meiner Selbständigkeit auf Unternehmensfotografie, kurz gesagt mache ich die Werbung für Unternehmen in fotografischen und anderen visuellen Bereichen www.foto-gestaltung.com

Mein ältestes Baby ist die Fotokunst - meiner (wenigen) Freizeit mache ich fotografische Illustrationen, die ich anfertige und weiterentwickle.  

Ich bin mein eigener Chef in einem ca. 50 Quadratmeter großen Atelier in der Rosenheimer Innenstadt. Brautwahn ist kein Fotostudio, denn in meinem Atelier werden keine Fotos geschossen. Brautwahn ist vielmehr eine Einstellung, ein Lebensgefühl, das für Deine Hochzeit ausgelebt und hier mit Farben, Bildern, Inspirationen, Kompositionen und Eindrücken vorbereitet wird - letztlich braucht es dann kein Fotostudio, sondern reale, einfach, wahnsinnig echte Bedingungen am Hochzeitstag - also Euch als Menschen, als Paar!

Die grundsätzliche Idee all dessen, hängt hauptsächlich mit meinem Verständnis von Fotografie zusammen, aber dazu kommen wir noch, starten wir erstmal mit mir als Person:

Ich ganz privat


Ich liebe meine Familie und das Leben das wir uns aufgebaut haben...Wenn ich mich selbst beschreiben müsste, dann als sehr geselligen und recht unkomplizierten Menschen. Ich erzähle zwar gerne und bin sehr offen, trotzdem lieber hinter der Kamera als davor. Rein äußerlich bedeutet das für mich Wolljacke, Jeans, Boots und Sonnenbrille. Ich mag den Spirit von Bollywood, stehe auf die Musik von Sia, und wenn ich ein Lebensmotto nennen sollte, dann wäre das wohl: Augen auf und durch!

Ich bin immer dafür Euch als Menschen persönlich besser kennen zu lernen, denn die Chemie muss passen, für beide Seiten! Meist ist das erste Kennenlernen dann ein ungezwungenes Beisammensitzen mit viel Erzählen, Fragen, Bilder schauen und wirken lassen. So lerne ich Eure Wünsche und Vorlieben kennen, die ich versuche so gut ich kann zu erfüllen. Aber bevor wir soweit sind, muss Euch erstmal meine Art der Fotografie gefallen:

Einfach, Wahnsinnig, Echt!

Natürlich, menschlich und stets kreativ, mit dem Streben nach Mehr...Wenn das auch Euer Anspruch ist, dann seid Ihr hier wahnsinnig richtig!

Mein Weg, der mich zur Fotografie gebracht hat, unterscheidet mich von vielen Kollegen.

Ich habe in München an der Akademie der Bildenden Künste studiert und die meiste Zeit fotografiert. Das heißt, sowohl meine Herangehensweise als auch meine Erwartung an meine Fotografie werden immer eine eine künstlerische sein, erstmal unabhängig von jeder Technik.

Für mich ist in erster Linie wichtig, was Euer Bild zum Ausdruck bringt. Da es hier um Eure Hochzeit geht, wird selbstverständlich digital und mit professionellsten Mitteln gearbeitet, nur mein Anspruch an Bildgefühl, Emotionalität und Wirkung Eurer Aufnahmen wird immer im Vordergrund bleiben. Genau deswegen arbeite ich auch ausschließlich mit vorhandenem Licht, um entsprechend natürlich anmutende Bilder zu erzielen. Mein Umgang mit Euch beim Shooting ist entsprechend echt und lebendig. Meine Aufgabe ist es, Eure Persönlichkeit, Eigenarten und 'Unperfektheiten' aufzuspüren und herauszuarbeiten, so dass ein echter Moment aus den Bildern spricht. Das Foto findet zwischen Euch statt! Genauso liebe ich die alternative schwarz/weiss-Fotografie, welche im Rahmen passender Konzepte auch in meiner Hochzeitsfotografie zum Tragen kommt, und eine ganz eigenwillige Sprache spricht.

Nach dem Studium lebte und arbeitete ich einige Zeit in Los Angeles, mein Erfahrungsschatz wollte erweitert werden. Diese Zeit hat mich als Mensch aber auch meine Art der Fotografie sehr beeinflusst. Meinen Stil würde ich daher als keineswegs klassisch, sondern viel mehr als trendbewusst, weltoffen und anpassungsfähig bezeichnen, weshalb ich jede Hochzeit auf der Basis eines individuellen Foto- und Farbkonzeptes fotografiere, ausgerichtet an den Menschen um die es geht, an Euch!

Mein zweites Studium im Fach Grafik Design mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation hat wohl auch zur Gesamtsituation beigetragen - Ihr seht, ich bin also weniger der Gestalter an vorderster Front, sondern mehr der Ideenfinder und Konzeptkünstler, der in seiner Kreativzelle vor sich hin brütet und (er)greifende Kommunikationskonzepte austüftelt. Deshalb Atelier.

Auf Brautwahn erwarten Euch Einblicke in meine schönsten Hochzeitsbilder und Reportagen sowie Tipps & Tricks rund um das umfangreiche Thema Hochzeitsfotografie. Außerdem findet Ihr Wissenswertes und Verrücktes zu Hochzeitsfeierlichkeiten allgemein. Auch ein Blick hinter die Kulissen ist mittlerweile möglich, viel Spaß dabei auf Instagram Brautwahn_makingof!
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen meinen Paaren bedanken, ohne Euch und Euer (Ein)Verständnis wäre diese Seite nicht möglich! Ja, ich sage immer "meine" Paare, denn sie wachsen mir über die gemeinsame Zeit der Arbeit einfach ans Herz, nicht selten entwickelt sich sogar ein regelmäßiger Kontakt.

Herzlich Willkommen im Brautwahn!

 

Danke dass Ihr hier mit gestaltet!


Ich freue mich wenn Ihr immer mal wieder reinschaut und fleißig teilt in Euren social networks! Hab ich was vergessen? Falls ja, schreibt mich einfach an, ich freue mich auf Eure Nachrichten!

Dankeschön fürs Zuhören!

Eure Martina

3 thoughts on “Über mich

  1. Pingback: Aufruf Kreativen aus Stadt Landkreis Rosenheim Brautwahn sucht Euch

  2. Uli Bernrieder

    Hallo Martina

    Wir würden uns gern ein Angebot einholen für Fotografie der standesamtlichen Hochzeit am 28. Juli 2018 in Fischbachau.

    Liebe Grüße
    Uli

    1. Martinaa

      Vielen Dank für Eure Anfrage – you’ve got Mail… Liebe Grüße! Eure Martina

Comments are closed.